Die Völker auf 3.03 spielen

Manche nennen es Die Völker, außerhalb des deutschen Raumes nennt man es Alien Nations, andere wieder rum nennen es den Die Siedler Clon. Für mich ist es eines der ersten PC Spiele die ich am PC gezockt habe, noch bevor ich Age of Empires 2 entdeckt habe, Noch bevor ich Diablo 2 in die Hände bekam noch bevor mir die Existenz von Die Sims bewusst war. Die Völker war da schon auf meinem Computer und ich habe es geliebt meine Armbrustträgerinnen, Kanonen und Katapulte gegen das Fußvolk der Gegner zu schicken. Ich besitze Die Völker Gold Edition, Grundspiel und AddOn in einem, und mit dem lernen im Umgang mit dem Internet stieß ich auch irgendwann auf den Patch 3.03 für die deutsche Version. 

Das Alter dieses Spiels bringt bereits auf Windows XP einigen Spielern Schwierigkeiten, diese kann man aber mit ein paar Handgriffen lösen. Mir sind zumindest zwei bekannt deren Lösungen wie folgt aussehen. Den Download findet ihr hier.

 

Die Völker Gold Edition lässt sich nicht installieren

Lösung:

  • klicke bei der Installation auf Blättern...

  • entferne neo Software Produktions GmbH

  • und ersetze es durch JoWood

 

  • anschließend folge der normalen Installation

 

Die Völker Gold Edition funktioniert nach der Installation des Patches v3.03 nicht mehr

Lösung: vor der Installation des Patches

  • gehe im Spielverzeichnis (x:\JoWood\Die Völker Gold Edition) in den Ordner bin

  • kopiere die DVGE.exe an einen anderen Ort, zum Beispiel in den Die Völker Gold Edition Ordner, da du diese später noch mal brauchst
  • führe die DieVölkerGold_ServicePack_3_03.exe aus und klicke im neuen Fenster auf OK
  • ändere den Namen der kopierten DVGE.exe in DV.exe um
  • die umbenannte DV.exe wird dann wieder in den bin Ordner verschoben

Der bin Ordner sollte am Ende so aussehen.

 

Leider findet man den deutschen Patch 3.03 für die Die Völker Gold Edition nicht mehr so gut im Internet, selbst die Herstellerseite ist nicht mehr vollständig. Ich habe aber neulich meine Disketten durch geguckt und habe die ZIP Datei gefunden. Ich stelle sie mal hier zum Download bereit.

Download: Die Völker Gold Edition deutscher Patch v3.03

Die Völker Cheats

Ein paar Hilfestellungen um an Rohstoffe in Die Völker zu kommen, wenn das Spiel nicht genug zur Verfügung gestellt hat. Diese Cheats funktionieren, wenn man sie einfach im laufenden Spiel eingibt.

 

magiceye Nebel des Krieges entfernen
lumberjack 50 Einheiten Holz
stonemason 50 Einheiten Stein
ironman 50 Einheiten Eisen
wartime 50 Einheiten Waffen
rain 50 Einheiten Kakao/Maden/Pilze
choco 50 Einheiten Schokotörtchen
lolly 50 Einheiten Zigarillos
juice 50 Einheiten Pilzschnaps

 Mit den Tasten F5, F6 und F7 wird der Spielfortschritt beschleunigt.

 

Eine Einheit mehr auf einem Aussenposten

Stelle vor den leeren Aussenposten drei beliebige Fernkämpfer, außer Jägerinnen. Markiere alle drei und klicke dann auf den Aussenposten. Nun gehen nach und nach alle drei Fernkämpfer auf den Aussenposten, einer mehr als eigentlich möglich. Funktioniert auch mit dem Großen Aussenposten.

 

 

 

Aus Steinen Nahrung machen

Ein eher ulkiger Glitch. Wenn euer Träger Steine oder andere Güter trägt und dann auf einen Busch klickt, wandelt sich das getragene Gut in Eine Einheit Nahrung um.

Die Siedler 3 nützliche Tipps

Ein Spiel was ich nach Die Völker gespielt habe war Die Siedler 3. Das habe ich in einem Paket mit Das Geheimnis der Amazonen bekommen und ab und zu gelangt dieses es ebenfalls wieder auf meinen Rechner. Ab Windows XP hatte man jedoch ein paar Schwierigkeiten mit dem Spiel, da das Programm nur auf einem Virus freien Computer läuft, fälschlicherweise nahm es an das eine Systemdatei, deren Inhalt nicht mehr mit dem der Windows98 Version zum Beispiel identisch war, befallen sei.

Dieses Problem lässt sich mit einem Update auf die aktuellste Version 1.60, die es immer noch auf der offiziellen Herstellerseite ( siedler3.net ) zum herunterladen gibt, lösen. Danach benötigst du eine neue S3.exe, diese findest du auf dieser Seite, unter dem Punkt Die Sieder 3 für Windows patchen, der deutschen Siedlercommunity. Eine sehr interessante und informative Adresse rund um das Videospiel Reihe Die Siedler, sehr zu empfehlen. Nach dem Download muss die neue S3.exe in das Installationsverzeichnis von Die Siedler 3. Nun sollte Die Siedler 3 mit Erweiterungen auch auf Windows XP und co laufen.

Noch ein weiteres Problem wurde in den letzten Jahren gelöst, wenn man von Die Siedler 3 nicht mehr die notwendige Seriennummer hat. Diese findest du üblicherweise auf dem beiliegenden Handbuch oder der Innenseite der DVD/CD Hülle. Das Spiel ist aber schon älter und da kann die Seriennummer mal abhanden kommen und leider haben BlueByte und Ubisoft den Support für das Spiel komplett eingestellt und der Beliebtheit dieser Ausgabe von Die Siedler haben wir es zu verdanken, dass die offizielle Homepage noch online ist. Ubisoft stellt jedoch eine legale öffentliche Seriennummer für Die Siedler 3 bereit, mit der du weiterhin im Einzelspieler und Mehrspieler (über LAN) spielen kannst. . : Die Seriennummer 8086-8331-2174-3934-5006 : .

 

Quelle: www.siedlercommunity.de